Diese Alleinstellungsmerkmale eignen sich fürs Solo-Business

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Feld mit Sonnenblumen

Gefühlt machen viele das Gleiche. Der Markt ist voll. Doch wie sollen die Kunden wissen, ob Du die passende Coachin, Fotografin oder Expertin bist? Sie brauchen einen Grund, damit Du ihre Aufmerksamkeit weckst und ihnen positiv im Gedächtnis bleibst. Mit einem Alleinstellungsmerkmal gibst Du potentiellen Kunden etwas an die Hand, dass ihnen die Entscheidung erleichtert und sie überzeugt: Hier bin ich genau richtig! In diesem Blogartikel gebe ich Dir anhand von konkreten Beispielen einen Überblick, welche Alleinstellungsmerkmale sich vor allem für Solopreneure eignen. Einige kenne ich persönlich, andere habe ich im Internet recherchiert.

Das einzigartige Angebot

Die meisten wünschen es sich, die wenigsten haben es. Das einzigartige Angebot hebt sich von der Masse ab, weil es entweder sehr nischig ist (Thema, Zielgruppe) oder eine Marktlücke ausfüllt, mit sehr wenigen und gar keinen Mitbewerber:innen

Franziska bietet Coaching (und Bücher) rund um die chronische Hautkrankheit Rosacea an. Als Betroffene weiß sie selbst, wie stark die Krankheit das Leben beeinträchtigen kann. Ihre Erfahrungen kombiniert sie mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und erarbeitet im Coaching individuelle Strategien rund um die Ernährung, Hautpflege und den allgemeinen Umgang mit der Erkrankung. | rosacea-selbsthilfe.de

Die spezielle Zielgruppe

Die Übergänge zwischen einzigartigem Angebot und spezieller Zielgruppe sind aus meiner Sicht fließend. Bei diesem Alleinstellungsmerkmal ist das Thema/Angebot zwar nicht neu, aber klar zugeschnitten auf Menschen etwa in bestimmten Lebenssituationen, Branchen, Berufsgruppen, Altersklassen oder Interessen.

Susanne spricht mit ihren Angeboten explizit Wissenschaftler:innen an, die sich online mehr Sichtbarkeit wünschen. Konkret heißt das, sie zeigt Promovierenden, Postdocs und Professor:innen, wie  sie erfolgreich bloggen und twittern können. Sie bietet Wissenschaftler:innen sowohl  Einzelcoachings als auch Gruppenworkshops an – alles online. susannegeu.de

Deine Persönlichkeit/Arbeitsweise

Bei diesem Alleinstellungsmerkmal machst Du Dir die Besonderheit eines Solo-Business‘ zu Nutze, bei dem Deine Persönlichkeit eine zentrale Rolle spielt. Du gewinnst Menschen dadurch, dass sie Dein Auftreten, Deine Ausstrahlung und Deine Art zu kommunizieren mögen und sich deshalb für eine Zusammenarbeit entscheiden.

Mirja bietet Webdesign und Corporate Design für kleine und mittelständische Unternehmen an. Die Inhalte, Farben und Bilder auf ihrer eigenen Webseite machen klar: Sie ist kommunikativ, aufgeschlossen und mag es auch in Geschäftsbeziehungen persönlich. Auf ihrer Über-mich-Seite liest man von rheinischer Fröhlichkeit, aber auch von Sorgfalt und Genauigkeit, denn es ist ihr wichtig, das Anliegen ihrer Kunden zu verstehen und visuell überzeugend umzusetzen. Eine Designerin mit Herz und Verstand. | mirjadittrich.de

Ein neuer Ansatz

Auch hier ist der Übergang zum einzigartigen Angebot fließend. Dein neuer Ansatz verknüpft oder kombiniert Leistungen, die es in der Regel schon gibt, um Deinen Kunden etwa zügiger, einfacher, nachhaltiger oder tiefgründiger zum gewünschten Ziel zu bringen.

Sylvie schießt nicht eben mal schnell ein paar Porträtfotos mit wechselnden Outfits, sondern bereitet das Shooting intensiv vor, u. a. mit Fragen zur Persönlichkeit, zum Selbstbild, Wünschen und Blockaden, bis hin zum integrativen Emotionscoaching. Ihre Kunden sollen sich ihrer eigenen Wirkung bewusst werden und sich vor der Kamera entspannt zeigen können. | goodfeelography.de

Ein relevantes Überthema

Wenn Du sehr vielseitig unterwegs bist oder keine Lust auf Nische hast, kannst Du die sogenannte Dachstrategie wählen. Mit dieser Herangehensweise vereinst Du Deine verschiedenen Leistungen unter einem Dach. Vorteil: Du musst Dich nicht begrenzen und auch neue Ideen können unter Deinem Dach ihren Platz finden. Nachteil: Der Marketingaufwand für deine einzelnen Leistungen/Angebote ist höher.

Caroline ist Kommunikationsexpertin und möchte mit ihrer Expertise eine gelingende Zusammenarbeit in Unternehmen fördern. Sie begleitet und berät sowohl Führungskräfte als auch Teams – je nachdem, was die Unternehmen anfragen. Ihr besonderes Interesse gilt neuen Methoden und Tools, die ein gutes Miteinander und gegenseitiges Verstehen ermöglichen.
carolinerossa.de

Das Alleinstellungsmerkmal, oft auch USP genannt (Unique Selling Proposition), hebt Deine Dienstleistung, Deine Persönlichkeit, Deine Herangehensweise von anderen ab. Völlig unique zu sein, schaffen wohl die wenigsten, aber darum geht es auch nicht. Dein Alleinstellungsmerkmal gibt Dir Verkaufsargumente an die Hand sowie Orientierung, wie Du leichter (!) Marketing betreiben kannst.

Ich begleite Selbstständige dabei, ihre Positionierung zu entwickeln oder zu schärfen. Dabei gehe ich von „innen“ nach „außen“ vor. Denn gerade bei einem Solo-Business ist die Persönlichkeit untrennbar mit dem Business verbunden. Langfristig wirst Du nur zufrieden und erfolgreich sein, wenn Du Dich an Deinen Stärken, Interessen, Werten und Bedürfnissen ausrichtest. Sie sind der rote Faden durch Dein Leben und weisen Dir auch den Weg bei der für Dich passenden Positionierung.

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